Donnerstag, 30. Dezember 2010

Fazit,Conclusion,Résumé,結論,Resultato,Tekemisestä........

Mit dem heutigen Tag ist es an der Zeit kurz zurück zu blicken auf ein "Bewegtes" Sportjahr 2010.
 
Eben habe ich meinen 3000'sten Kilometer im Jahr 2010 gelaufen - 3000 km - wow - habe gejubelt wie ein kleines Kind - war ein sehr bewegender Moment für mich.
 
Das Jahr war sehr erfolgreich - PB auf 10000m, PB im Marathon, PB im 6 Stundenlauf, PB über 50km, PB im Rennsteiglaufsupermarathon.
 
Insgesamt waren es 5 Ultra's mit 295 Wettkampfkilometern und einem Marathon sowie vielen Läufen auf den kürzeren Distanzen.
 
Auch oder gerade der 13. Gesamtplatz im Europacup der Ultramarathons ist mein Highlight 2010 !!

Im Sommer hab ich 3 Monate mit dem Laufen ausgesetzt, war in den Bergen, einige 4000'er waren der Lohn.
Gerade in einer größeren Laufpause, und den alternativen Sportarten liegt meines erachtens der Schlüssel für ein fast immer schmerzfreies Laufen, keine Verletzung oder Krankheit.
 
Schwimmen, Klettern und Bergsteigen, Aquajogging, Rad fahren und ab und an etwas Joga verbunden mit viel Dehnen und Gymnastik sind meine Favoriten !
 
Aber auch die mentale Seite ist sehr wichtig, Motivation als Fundament für die große Leistungspyramide ist eine essentielle Grundlage. Darauf bauen noch viele wichtige Bausteine auf an denen ich 2011 sehr intensiv arbeiten werde.

Die richtige, dem vielen Training angepasste Ernährung ist für mich ein Schlüssel für die Leistung. Viel Eiweiß, Salat und Obst, wenig Kohlenhydrate außer zum Wettkampf und viel Trinken, Trinken, Trinken.......
 
Uns allen wünsche ich ein gesundes, verletzungs - und krankheitsfreies Jahr 2011 - rutscht gut rein....
LG
Frank
 

Kommentare:

  1. Hier spricht ein zufriedener Läufer, und mit viel Glück wirst du auch im nächsten Jahr deine Ziele sicherlich erreichen.

    Die richtige Ernährung ist das A & O für gute Leistung, das lehrt uns unser Körper von alleine.

    viel Glück für alle deine Pläne !

    AntwortenLöschen
  2. Danke Margitta !

    Auch Dir viel Glück und Erfolg 2011 !!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Frank,

    du kannst zurecht sehr stolz auf deine Leistungen sein. Ganz herzlichen Glückwunsch zu wahnsinnstollen 3000 Jahreskilometern!
    Ich wünsche dir ein erfolgreiches neues Laufjahr, Dir und Pe alles Glück der Welt und euch beiden vor allem Gesundheit!
    Viele liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen